Bild von Vugar Ahmadov auf Pixabay

21.03.2024

Fachvortrag Zöliakie mit Gründung einer Selbsthilfegruppe

Zu einem Fachvortrag zum Thema „Zöliakie“ lädt die ASB Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 21. März 2024 von 14:30 - 16:30 Uhr in der KISS, Dorfstraße 10 in Gägelow statt.
Zöliakie ist eine lebenslang bestehende Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten, dieses kommt in den Getreidearten Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Hafer vor. Sie äußert sich durch Blähungen, Durchfälle, Erschöpfung, Müdigkeit oder auch Nährstoffmangel. Leben mit Zöliakie heißt, sich komplett und auf Dauer glutenfrei zu ernähren. Zöliakie-Symptome bestehen oft schon längere Zeit. Wer täglich Beschwerden hat, fühlt sich nach einer Diagnose erst einmal erleichtert. Im Alltag wird im Laufe der Zeit klar, was es bedeutet, glutenfrei zu leben. Es gibt viele Missverständnisse rund um Gluten in der Nahrung.
Ernährungsberaterin Anja Deppner wird über die Fallstricke der glutenfreien Ernährung aufklären und Wege aufzeigen, wie ungewollte Ernährungsfehler vermieden werden können.
Im zweiten Teil der Veranstaltung möchten wir Menschen ansprechen, die an einem weiteren Austausch im Rahmen einer Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige interessiert sind. Praktische Hilfen und der Austausch mit anderen können eine Ernährungsumstellung erleichtern. Vorgesehen sind monatliche Treffen. Auch allgemein am Thema Interessierte sind herzlich willkommen. 
Eine Anmeldung ist wünschenswert. Die Teilnahme ist kostenlos.