21.04.2016 | Gägelow

Ehrenamtliche Sanitätshelfer/-innen für den Katastrophenschutz des Landkreis Nordwestmecklenburg ausgebildet

Trotz der immer größer werden Problematik ehrenamtliche Helfer/-innen für den Dienst im Katastrophenschutz zu finden, hat der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Wismar/NWM e.V. im ersten Quartal des Jahres insgesamt 15 neue ehrenamtliche Sanitätshelfer/-innen ausgebildet. Alle Lehrgangsteilnehmer/-innen absolvierten ihre Ausbildung nebenberuflich, am Wochenende und in ihrer Freizeit.

In den Räumlichkeiten der ASB Geschäftsstelle in Gägelow wurde die Ausbildung von Karsten Dreja (Ausbildungsleiter) und Alexander Gries (Katastrophenschutz-Koordinator), beide beim Arbeiter-Samariter-Bund KV Wismar/NWM e.V. tätig, organisiert und durchgeführt.

Die Abschlussprüfung wurde fachlich und akademisch unter der Aufsicht von Frau Dr. med. Patricia Bunke, Fachärztin für Innere Medizin und Oberärztin in der Notaufnahme in Wismar sowie leitende Notärztin, abgenommen.

Ein besonderer Erfolg ist es, dass alle Lehrgangsteilnehmer/-innen die Ausbildung mit Auszeichnung bestanden haben. Besonders hervorzuheben ist, dass der Arbeiter-Samariter-Bund in diesem Jahr organisationsübergreifend für die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG), das Deutsche-Rote-Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund ausgebildet hat. Dadurch wird eine einheitliche Qualität in dem Bereich der Sanitätsausbildung sowie in den einzelnen Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises  NWM sichergestellt und weiter ausgebaut.