17.12.2021

30 Jahre KISS

Die KISS feiert in diesem Jahr ein Jubiläum - 30 Jahre Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Landkreis Nordwestmecklenburg. Wir blicken auf eine lange Zeit zurück. 1991 wurde die KISS von der Hansestadt Wismar gegründet und befindet sich seit 2004 in Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bund KV Wismar/Nordwestmecklenburg e.V.

Wer hätte vermutet, dass die ersten Selbsthilfezusammenschlüsse schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden, wie zum Beispiel das Blaue Kreuz e.V. oder der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. Seit den 1950er Jahren entwickelte sich die gemeinschaftliche Selbsthilfe zu einem festen Bestandteil in der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Anfangs wurde die Selbsthilfe von vielen belächelt, doch im Laufe der Zeit, erkannten immer mehr Menschen, wie wichtig der Austausch mit Gleichgesinnten zu einem gemeinsamen Thema ist. Mit anderen zusammenkommen, die sich verstehen und in schwierigen Lebenssituationen gegenseitig Halt und Kraft geben, darum geht es in einer Selbsthilfegruppe.
Auf den ersten Blick sind Selbsthilfegruppen nicht immer sichtbar. Kein Wunder, denn viele treffen sich zu Themen, mit denen zwar viele Menschen irgendwann einmal in Berührung kommen, aber in der Regel lieber vertraulich damit umgehen möchten.
Schon lange befindet sich die Selbsthilfe im Wandel, früher ging es eher um rein medizinische und fachliche Aspekte, in der heutigen Zeit ist die Selbsthilfe viel facettenreicher. Es gibt Gruppen von A für „Alleinlebende“ bis Z für „Zwänge“. Viele Krankheiten oder Lebenssituationen wurden aus einer Tabuzone geholt, wie die Spielsucht und Transgender.
Gleichzeitig werden Angebote für die Angehörigen und Familien geschaffen.

Der persönliche Kontakt in den Selbsthilfegruppen ist nach wie vor sehr wichtig, doch haben sich mit der Zeit die Möglichkeiten des Austausches erweitert. Selbsthilfegruppen arbeiten professioneller und eigenständiger. Es gibt Homepages, Videokonferenzen, Onlinegruppen und Chatrooms. Dadurch wird auch für junge Menschen die Selbsthilfe immer interessanter. Für seltene Erkrankungen und spezielle Themen, die es nicht in jedem Bundesland gibt, bieten diese digitalen Angebote eine Möglichkeit in Kontakt zu kommen.

In unserem Landkreis gibt es derzeit mehr als 110 Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen: körperliche oder psychische Erkrankungen, Sucht, Behinderung, Angehörigen- und Elterngruppen, besondere Lebenskrisen und soziale Problemlagen. Wer als Betroffene*r eine aktive, eigenverantwortliche Rolle einnimmt, kann viel zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität beitragen. Der einfachste Weg in eine Selbsthilfegruppe führt über die KISS. Wir als Kontaktstelle helfen Ratsuchenden nicht nur bei ihrer Suche nach einer passenden Gruppe, sondern unterstützen zudem bei Gruppengründungen und vermitteln themenübergreifend zu regionalen Unterstützungsangeboten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Fördermittelgebern der ARGE Selbsthilfeförderung Mecklenburg-Vorpommern, dem Landkreis Nordwestmecklenburg, der Deutschen Rentenversicherungen Nord und unserem Träger dem Arbeiter-Samariter-Bund KV Wismar/NWM e.V. für die finanzielle Unterstützung der Kontaktstelle bedanken, diese sichert die erfolgreiche Arbeit und die Angebote für Selbsthilfe ab.

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an alle Selbsthilfegruppen und Selbsthilfe-Aktive aussprechen, durch ihr ehrenamtliches Engagement bekommt die Selbsthilfe ein Gesicht. Unser Dank gilt allen, die sich in und für Selbsthilfe einbringen. Sie unterstützen Betroffene, ihre Familien und bringen sich als Teil des Selbsthilfenetzwerkes in unserer Region ein.
Wir wünschen uns für die nächsten Jahre eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen sowie Netzwerkpartnern und freuen uns auf viele neue Herausforderungen.

Gerne hätten wir ein großes Fest zum 30-jährigen Bestehen der KISS gefeiert. Doch auch im Jubiläumsjahr 2021 steht die gemeinschaftliche Selbsthilfe unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen und Aktionen für Selbsthilfe-Aktive und Interessierte durchführen können.

Herzliche Grüße

Kristin Trimpe & Andrea Schulz