18.01.2019 | Güstrow

Austauschtreffen der In-Gang-Setzer/innen aus MV

Am 18./19. Januar 2019 findet im Haus der Kirche „Sibrand Siegert“ in Güstrow, Grüner Winkel 10, das nächste überregionale Austauschtreffen der ehrenamtlichen In-Gang-Setzer/innen (IGS) aus Mecklenburg-Vorpommern statt.

Unsere Aufgabe als Kontaktstellen ist es, die IGS durch regelmäßigen Austausch und Beratung fachlich zu begleiten. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch, der in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre stattfindet, bekommen die IGS-ler neue Impulse für ihre Einsätze in den Selbsthilfegruppen.

Hauptanliegen dieser beiden Tage wird es sein, sich auszutauschen, von den Erfahrungen der anderen IGS zu profitieren und einfach mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

In den Gesprächen wird es u.a.  darum gehen, wie man Balance zwischen Abgrenzung und der notwendigen Unterstützung findet sowie um das eigene Selbstverständnis und den Umgang mit schwierigen Situationen.

Da 2018 zehn neue ehrenamtliche In-Gang-Setzer aus sechs Kontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern ausgebildet wurden, freuen wir uns natürlich über die neuen Mitstreiter und Mitstreiterinnen aus den Kontaktstellen Rostock, Stralsund, Neustrelitz, Neubrandenburg, Schwerin und Wismar.  

Es wird ein erstes Kennenlernen der neuen und der erfahrenen In-Gang-Setzer/innen werden. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch werden die Ehrenamtlichen neue Impulse für ihre weitere Arbeit bekommen und sicherlich viele neue Kontakte knüpfen bzw. festigen.