16.06.2020

30 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Wismar/ Nordwestmecklenburg e.V.

Liebe Samariter, liebe Mitglieder, liebe Mitarbeiter, liebe Kunden,

heute vor 30 Jahren, am 16. Juni 1990, gründete sich der Arbeiter-Samariter-Bund, damals noch als Ortsverband Kreis Wismar Stadt und ab 1994 mit dem heutigen Name Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Wismar/ Nordwestmecklenburg e.V.

Unter anderen Umständen würden wir Sie/euch an unserem Vereinsjubiläum teilhaben. Die Pläne waren anders, doch in dieser besonderen Zeit, sehen wir von großen Feierlichkeiten ab und möchten uns an dieser Stelle erinnern und uns auch bedanken.

30 Jahre sind keine Selbstverständlichkeit, 30 Jahre sind eine lange Reise von vielen Erlebnissen, Erinnerungen, Herausforderungen, Freundschaften, Partnerschaften, treuen Kunden und vieles mehr.

Doch zurück zum Anfang, im Juni 1990 fand die Gründungsversammlung und Wahl des Gründungsvorstandes statt. Zu Beginn wurden die Sozialstation in Wismar und Bad Kleinen gegründet. Es folgten dann 1991 die Aufnahme der Tätigkeit im Rettungsdienst sowie im Behindertenfahrdienst. Ein Jahr später kamen drei weitere Bereiche hinzu: die Erste Hilfe, der Hausnotruf und der Sanitätszug. 1993, schon drei Jahre nach der Gründung, übernahm der ASB die Kindertagesstätte „Zwergenland“ der Hansestadt Wismar und eröffnete die Küche mit den Essen auf Rädern. Über die Jahre bis 2009 wuchsen wir immer weiter und es kamen Bereich wie das Betreutes Wohnen, die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, die Seniorentagespflege mit der Urlaubs- und Verhinderungspflege und die Schulische Integration hinzu.

Bis heute erlebte unser Verein eine unglaubliche Geschichte. Nur mit

Euch, mit unseren Mitarbeitern und mit unseren Partnern ist es uns gelungen diese Zeit zu meistern. Dafür möchten wir uns bedanken. 30 Jahre sind ein Geschenk und gleichzeitig eine Verpflichtung den Arbeiter-Samariter-Bund weiter zu schreiben.

Unser Team und wir bleiben mutig und wollen für Euch da sein. Bleibt uns treu und schreibt mit uns die Geschichte weiter.

Sonja Burmeister (Geschäftsführerin)  &  Vorstand