04.11.2015

Erste Weiterqualifizierung von In-Gang-Setzern zur Begleitung bestehender Selbsthilfegruppen

Die In-Gang-Setzer aus Mecklenburg-Vorpommern sind mehrheitlich selbst seit Jahren als Gruppensprecher aktiv, haben bereits 2006, 2012 oder 2014 die Basis-Schulung durchlaufen und praktische Erfahrungen in der Begleitung von Selbsthilfegruppen in der Startphase gesammelt. In der Weiterqualifizierung im September dieses Jahres wurden sie darauf vorbereitet, auch bestehenden Gruppen vorübergehend neue Impulse für die Gestaltung der Gruppentreffen zu geben.

Das dreitägige Seminar im Haus der Kirche in Güstrow wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen MV e.V. organisiert.

In der Weiterqualifizierung wurden die häufigsten Anliegen von Gruppen aufgegriffen, die Unterstützung anfragen. Langjährige Selbsthilfegruppen machen öfter die Erfahrung, dass das Gruppengespräch schwerer in Gang kommt und der Bezug zum Thema immer wieder verloren geht oder den Gruppentreffen eine klare Struktur fehlt bzw. Verbindlichkeiten nachlassen.

Um diese Gruppen wieder voran zu bringen, erhielten zehn In-Gang-Setzer in Güstrow das nötige Rüstzeug. Mit Hilfe von Informationen zu Gruppendynamik und –methoden, Übungen und Reflexionen wurden die In-Gang-Setzer darauf vorbereitet. „ Diesem Seminar fehlte es keinesfalls an Praxisbezogenheit. Ich freue mich schon auf meine neue Aufgabe“, so Harald Kothe, Teilnehmer aus Wismar.

Das Projekt „In-Gang-Setzer“ wird getragen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Nordrhein-Westfalen und von den Betriebskrankenkassen BKK Dachverband und BKK Landesverband NORDWEST.

In-Gang-Setzer in MV können jederzeit über die jeweiligen Selbsthilfekontaktstellen angefordert werden. Die Kontaktdaten sowie weiterführende Informationen gibt es auf www.selbsthilfe-mv.de.